Sitzung des Rates der Stadt Wülfrath am 26.03.2019

Resolution: Wülfrath hat keinen Platz für Menschenfeindlichkeit, Rechtsextremismus, Rassismus

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Dr. Panke,

die Fraktion DIE LINKE bittet nachfolgende Resolution auf die Tagesordnung des Rates der Stadt Wülfrath am 26.03.2019 zu nehmen und zur Beschlussfassung vorzulegen.

Menschenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und Rassismus ist ein Problem, das weltweit um sich greift und auch vor Wülfrath nicht Halt macht. Der Rat der Stadt Wülfrath wendet sich gegen alle Formen des Rassismus. Vorstellungen und politische Ansätze, die Menschen aufgrund von Zuschreibungen als „anders, fremd, rückständig, oder gar bedrohlich“ bezeichnen, lehnen wir ab.

2017 gab es in Deutschland über 2.200 tätliche Angriffe auf Geflüchtete. Etwa 1.500 gemeldete Straftaten waren antisemitisch motiviert und über 1.000 antimuslimisch. Wir können nicht ausschließen, dass es auch in unserer Stadt rassistisch motivierte Vorfälle gibt. Aber wir können deutlich machen, dass Wertschätzung von Vielfalt und eine Kultur des Respekts gegenüber allen Menschen – unabhängig von der Nationalität, der tatsächlichen oder zugeschriebenen Herkunft, des Geschlechts, der Flucht-/Migrationserfahrung, der Hautfarbe, der Religion oder Weltanschauung, der Behinderung, des Alters, der geschlechtlichen Identität und der sexuellen Orientierung - Grundlage unserer politischen Arbeit ist. Unsere Arbeit ist getragen von einer Kultur der Anerkennung, der Antidiskriminierung und einem solidarischen Miteinander.

Als Demokratinnen und Demokraten stehen wir für eine sachliche, streitbare, konstruktive Diskussionskultur. Wir stellen uns entschlossen ausgrenzenden, demokratiefeindlichen, herabwürdigenden, menschenfeindlichen Äußerungen entgegen und lassen eine Sprache der Abwertung und Diskriminierung nicht zu.

Für die Fraktion DIE LINKE