Stellungnahme zu den Tätlichkeiten gegen Politiker

20240509 ww wuelfrather erklaerungWir, das Bündnis "Wülfrath zeigt Haltung“ und die demokratischen Parteien, sind zutiefst entsetzt über die jüngsten Tätlichkeiten gegen Politiker. Diese feigen und gewaltsamen Angriffe verurteilen wir aufs Schärfste. Gewalttaten und auch jegliche Form von verbaler Gewalt gegenüber unseren gewählten Vertretern sind Angriffe auf unsere Demokratie und auf die Grundwerte, auf denen unsere Gesellschaft aufgebaut ist.

Die abscheulichen Ereignisse möchten wir zum Anlass nehmen, um unsere Solidarität mit Matthias Ecke und allen Opfern der aktuellen Gewalt zum Ausdruck zu bringen. Niemand sollte Angst haben müssen, seine Meinung frei zu äußern oder sich für das Gemeinwohl zu engagieren. Politikerinnen und Politiker sind das Rückgrat unserer Demokratie und verdienen unseren Respekt und Schutz.

Als demokratische Parteien und als Bündnis "Wülfrath zeigt Haltung" stehen wir gemeinsam für Vielfalt, Toleranz und Demokratie ein. Wir lassen uns nicht von Gewalt oder Einschüchterung davon abhalten, für eine offene und gerechte Gesellschaft einzutreten. Diese feigen Angriffe werden uns nicht davon abhalten, unsere Stimmen zu erheben und uns für die Belange unserer Bürgerinnen und Bürger einzusetzen.

Diese Wülfrather Erklärung unterzeichnen wir alle, die Mitglieder des Bündnisses "Wülfrath zeigt Haltung" und die demokratischen Parteien, gemeinsam als Zeichen unserer Entschlossenheit, für eine demokratische und friedliche Gesellschaft einzutreten.